Blähton für Aquarium 8-16mm

9,50 €
Bruttopreis

Keramzit ist ein keramischer Zuschlagstoff, der aus natürlichem Material hergestellt wird. Aus Ton gebrannt, ist er ein universeller, leichter und poröser Stein mit einer Korngröße von 8-16 mm. Das Aggregat absorbiert Feuchtigkeit und ist ein ideales Material, auf dem sich nützliche Filterbakterien ansiedeln. Unter Aquarianern gilt es als eines der besten und günstigsten Filterbetten für Aquarien und Teiche.

Kapazität: 3 Liter

Beschreibung

Blähton für Aquarienfilter mit einer Fraktion von 8-16 mm

Aufgrund seiner Leichtigkeit und seines Preises wird er sehr häufig in Teichen und Hydrokulturen eingesetzt, ist aber auch für Außen- und Innenfilter geeignet, die mit zusätzlichen Filtermedienkörben ausgestattet sind. Er ist sehr leicht, so dass er das Gewicht des Terrariums/Aquariums nicht erhöht. Es ist biologisch und chemisch inert und resistent gegen Pilze und Schimmel.

Blähton ist ein sehr poröses Material mit vielen Mikrokanälen, in denen sich nützliche Bakterien aus den Familien Nitrosomonas und Nitrobacter ansiedeln, die in ihrem Lebensprozess die fischgiftigen Stoffwechselprodukte - Ammoniak und Nitrit - verwerten und zu einer unbedenklichen Form (Nitrate) oxidieren. Dieser Kartuschentyp muss nicht häufig ausgetauscht werden. Ein teilweiser Austausch wird nur dann empfohlen, wenn er zu bröckeln beginnt, was in der Regel nicht öfter als einmal alle paar Jahre vorkommt.

GRANULIERTE ABMESSUNGEN: 8-16 mm

Leder in Aquarien und Gartenteichen 

ist ein vom Menschen geschaffener Lebensraum. Damit Tiere und Wasserpflanzen dort unter weitgehend natürlichen Bedingungen leben können, ist ein biologisches Gleichgewicht notwendig. Möglich wird dies durch das Naturprodukt Liapor-Ton. Das richtige Filtermaterial ist entscheidend für eine optimale Wasserqualität. Als reines Naturprodukt ermöglicht es eine effektive biologische Filterung in fast allen Aquarien und Gartenteichen. Auf der Oberfläche von Limonadenpellets können sich Mikroorganismen ansiedeln und vermehren. Diese Mikroorganismen absorbieren und zersetzen schädliche, toxische oder intensiv unangenehme Gerüche. Auf diese Weise wird das Wasser gereinigt und die Fische und Pflanzen erhalten ein biologisches Gleichgewicht. Leucermeat ist leicht zu reinigen und damit erfolgreich wiederverwendbar. Terrarium - rekonstruiert spezielle Lebensräume auf kleinem Raum, hauptsächlich für exotische Tiere und Pflanzen. Das richtige Substrat ist hier entscheidend, abhängig von der Ausführung, der Gestaltung des Terrariums selbst und dem Zweck.

Speziell für wärmeliebende Tiere ermöglicht das Limonaden-Substrat sowohl eine gute Wärmedämmung als auch eine Wärmespeicherung. Durch die zahlreichen Luftporen im Inneren des Lemongrain wird der Wasserdampf wieder aufgenommen und abgegeben, was die Luftfeuchtigkeit reguliert und so für ein angenehmes Klima sorgt. Dies ist natürlich notwendig und vorteilhaft für Tiere und Pflanzen. Die Fähigkeit, Feuchtigkeit aufzunehmen, macht Limonade besonders geeignet für ein Quarantäne-Terrarium. In Regenwaldterrarien kann die Limonade als Drainageschicht verwendet und durch ein wasserdurchlässiges Bett vom eigentlichen Substrat getrennt werden. Die zahlreichen Luftporen sorgen für ein extrem geringes Gewicht. Das macht solche Substrate im Vergleich zu Kies besonders leicht und pflegeleicht.

Die hohe Brenntemperatur bei der Herstellung macht die Limonade extrem widerstandsfähig und stabil. Außerdem hat er ein mediterranes Aussehen und ist ein Blickfang. 

Artikeldetails

5903738123346
225 Artikel

Besondere Bestellnummern

ean13
5903738123346

Bewertungen

Keine Kundenbewertung für den Moment.

Das könnte Ihnen auch gefallen

New Account Registrieren

Hast du schon ein Konto?
Melden Sie sich an, statt Oder Passwort zurücksetzen