- Nicht auf Lager
Getrocknetes Brennholz 12,5dm3
Getrocknetes Laubbrennholz
Getrocknete Harthölzer: Birke, Eiche
Länge der Knüppel: ca. 25-30 cm
Holzfeuchte: weniger als 20%
Brennwert: ca. 4,15 kWh/kg
Raschelsack 12,5 DM3
Getrocknetes Brennholz 12,5dm3
Wir empfehlen getrocknetes Brennholz - Brennholz 12,5 DM3
Weiches Birkenholz eignet sich für die Aufrechterhaltung einer Flamme in einem Kamin, Herd oder Kamin. Es ist sehr einfach, ein Feuer zu entzünden, da es schnell brennt und eine breite Flamme erzeugt.
Aussehen des Holzes: Gelblich-weiß, brennt und verrottet leicht, daher ist es wichtig, es richtig zu trocknen. Das Holz wird oft in offenen Kaminen verwendet, da es trocken ist, keine Funken schlägt und eine schöne bläuliche Flamme und einen angenehmen Geruch hat.
Spezifikation:
Verpackung: Rachelsack 12,5dm3
Länge der Stämme: ca. 25 cm und 30 cm
Holzfeuchtigkeit: bis zu 20%
Brennwert: ca. 4,15 kWh/kg oder 1900kWh/mp
Ein wichtiger Punkt:
Der Wassergehalt darf 20% nicht überschreiten. Um dieses Niveau zu erreichen, ist eine lange Reifung erforderlich, im Durchschnitt zwei bis drei Jahre, oder das Holz muss in einer Trockenkammer getrocknet werden. Trockenes Holz verbrennt langsam und hat einen höheren Heizwert, der sogar doppelt so hoch ist wie der von frisch geschlagenem Holz. Außerdem erzeugt er weniger Ruß und Rauch. Dies sind definitiv wichtige Aspekte, die zur Ökologie und zur Zukunft unseres Planeten beitragen.
Woran erkennt man trockenes Holz?
Gewicht - Trockenes Holz ist aufgrund des geringeren Feuchtigkeitsgehalts relativ viel leichter als nasses Holz. Feuchtes Holz scheint doppelt so schwer zu sein wie trockenes Holz.
Rinde - Der Ausgangspunkt kann der Zustand der Rinde sein. Lässt sie sich nur schwer ablösen, ist das Holz relativ frisch, während sich trockenes Holz viel leichter ablöst oder gar keine Rinde hat.
Verbrennung - Wenn ein Holzstück, das sich gerade im Kamin oder Herd befindet, Wassertropfen oder Dampf abgibt, kann es beim Verbrennen pfeifen. Die Antwort ist, dass die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist.
Saltus-Holz ist:
-trocken, getrocknet in speziellen Hochtemperaturtrocknern bei Temperaturen über 100°C, wo sie in kurzer Zeit einen Feuchtigkeitsgehalt von bis zu 20% erreichen können.
-frei von den meisten Pilz- und Schimmelpilzarten und damit frei von Konidiensporen, die allergen und krebserregend wirken.
-Das gewonnene Holz stammt aus nachhaltiger polnischer Forstwirtschaft. -Das Holz ist gehackt, ideal für den Herd, den Kamin oder die Feuerstelle.
Mit der Verwendung von Saltus-Holz leisten Sie einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz durch die Reduzierung von CO2.
-Das Holz ist in einer Palettenkiste oder einem Karton verpackt, wodurch es sehr bequem zu lagern ist.
Wir haben auch andere Holzsorten zum Verkauf.
Vielleicht gefällt Ihnen auch